• Frage: Wie wird KI unser Leben in Zukunft verändern?

    Frage gestellt case14bud am 27 Jun 2022.
    • Foto: Svenja Wiertz

      Svenja Wiertz Beantwortet am 27 Jun 2022:


      Hoffentlich wird sie es verbessern und vereinfachen! Und uns vor allem die Aufgaben abnehmen, in denen wir als Menschen nicht gut sind, oder die wir nicht gerne machen. Zum Beispiel Fließbandarbeit, die die meisten Menschen einfach nur als total langweilig empfinden.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 27 Jun 2022:


      Schwere Frage; wenn ich eine präzise Antwort wüsste, wäre ich vermutlich reich und berühmt. Aber es ist eben nicht einfach Aussagen über die Zukunft zu treffen. Was sich aber sagen lässt: Schaut man in die Vergangenheit und guckt sich an, wie die Einführung neuer Technologien das Leben von Menschen verändert hat, dann ist zu erwarten, dass sich durch KI eine Menge verändern wird. Als sich bspw. Autos als Verkehrsmittel durchsetzten, hat das nicht nur verändert, wie wir uns bewegen, sondern es hat die Art, wie wir wohnen, einkaufen, unsere Freizeit verbringen, Urlaub machen, arbeiten — eigentlich alles — verändert. Wenn man ins Detail schaut: Ohne Autos kein Notarzt, kein Rettungswagen, um nur ein Beispiel zu nennen. Schon jetzt lässt sich beobachten, dass über die Zukunft bestimmter Berufsgruppen nachgedacht wird: Was passiert, auch nur als ein Beispiel unter vielen, mit all den LKW-Fahrer*innen, wenn Lastwagen von KI gesteuert werden? Es werden vermutlich neue Berufe entstehen und andere langsam verschwinden.

Kommentare