• Frage: Lernt die KI von Selbst dazu??

    Frage gestellt Sugmarcoc am 16 Jun 2022.
    • Foto: Sten Hanke

      Sten Hanke Beantwortet am 16 Jun 2022:


      Ja kann sie. Das heißt nicht ganz. Man muss der KI Daten geben von der sie Lernen kann. Diese Daten müssen natürlich von der Art sein, dass die KI sie versteht. Sprich z.B. Bilder oder Texte oder Messwerte aus der Medizin etc.

    • Foto: Tobias Czempiel

      Tobias Czempiel Beantwortet am 16 Jun 2022:


      Nicht jede KI lernt dazu aber es gibt Beispiele von KI die sich z.B. das Einparken selbst beibringt. Dafür versucht der Algorithmus so lange verschiedene Möglichkeiten aus bis das Einparken geklappt hat und wird dafür belohnt. Mit der Zeit erreicht der Algorithmus dann immer schneller die Belohnung und findet immer bessere Lösungen ans Ziel zu kommen.

      Beispiel:

      YouTube

      Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
      Mehr erfahren

      Video laden

    • Foto: Thomas Deserno

      Thomas Deserno Beantwortet am 17 Jun 2022:


      Ja, es gibt sog. lernende Systeme, die aus im laufenden Betrieb geroffenen Entscheidungen weiterlernen, in dem sie das anfägliche Modell kontinuierlich verändern. Und die gibt es auch schon sehr lange. Geldscheine beispielsweise können leichte Änderungen in der Farbe haben, die von einem Geldschein Prüfgerät im Laufe der Zeit erkannt werden. So kann es sein, dass ein echter Schein, der vor 3 Monaten noch zurückgewiesen wurde, dann doch als echt erkannt wird.

    • Foto: Mareike Stender

      Mareike Stender Beantwortet am 28 Jun 2022:


      Wenn die sogenannte KI wirklich eine künstliche Intelligenz – eine starke KI – darstellt, lernt die KI selbst, ja. Diese KI würde dann aus ihren getroffenen Entscheidungen (War das richtig oder falsch?) lernen. Die meisten heutigen KI-Systeme sind jedoch noch nicht an diesem Entwicklungsstand angekommen und beschränken sich auf Auswertungen von Daten und Bildern. Auf diesen lernen sie dann, wie sie mit solchen Daten und Bildern umgehen. Sie „trainieren“ dann ihre Entscheidungen und werden genauer. „Lernen“ würde auch bedeuten, dass die KI das Gelernte auch auf andere Szenarien anwenden kann, sodass man ihr also komplett andere Daten und Bilder zur Verfügung stellt und die KI damit etwas anfangen kann.
      Im Grunde ist das Lernen also möglich, wird aber in den wenigstens Fällen heutzutage gemacht. In der Zukunft wird es sicher mehr werden.

Kommentare