• Frage: Was würde geschehen, wenn bei einer Operation beispielsweise die Technik versagt und ein Arzt nicht rechtzeitig eingreifen kann? Wer würde bei Fehlfunktionen und Unfällen die Verantwortung für den Schaden übernehmen müssen?

    Frage gestellt aced14try am 29 Jun 2022.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 29 Jun 2022:


      Zwei sehr wichtige Fragen: 1) Im Moment wird KI nicht allein eingesetzt; es sind immer Menschen zugegen, die im Fall eines Problems eingreifen können, um zu vermeiden, dass ein Schaden entsteht. Das wird sicherlich auch lange noch so bleiben. 2) Laut der Aussagen von Juristen, die ich zu der Frage der Verantwortung auf einer Tagung gehört habe, ist es heute stets die/der Ärzt*in, die über den Einsatz von Technik entschieden hat, die/der verantwortlich ist. Außerdem müssen medizinische Geräte, also auch KI-Systeme für die Medizin, viele gesetzliche Anforderungen erfüllen.

Kommentare