• Frage: In der heutigen Popkultur findet man sehr viele Fälle von einer "menschenhassender" KI nachdem sie ein Bewusstsein kriegen. Wie und wo kommt diese Idee her und kann eine KI wirklich menschenähnlich werden?

    Frage gestellt draw14try am 29 Jun 2022.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 29 Jun 2022:


      KI könnte in mancher Hinsicht wohl menschenähnlich werden, aber vermutlich nicht in jeder Hinsicht (und das würde auch nicht viel Sinn machen). Die Idee „menschenhassender“ KI hat zahlreiche Ursprünge, die teilweise weit in der Vergangenheit liegen. Es gibt zahlreiche sehr alte Geschichten von künstlichen Menschen; in vielen Fällen passiert darin etwas Schreckliches — das gilt für die Golem-Sage genauso wie für Mary Shelleys „Frankenstein“ oder für Karel Capeks Robotergeschichte „RUR“ (ich habe dazu einen Text veröffentlicht: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-31114-8_28). In fast allen diesen Geschichten stehen die künstlichen Menschen, Roboter oder KI-Systeme stellvertretend für die Ängste der Menschen vor dem Unbekanntnen oder etwas, was sie nicht verstehen.

Kommentare