• Frage: Guten Tag Frau Pachl, Ich wuerde gerne wissen, welche Vorkenntnisse man fuer ein Informatik/evtl.Informatik-Medizin Dualstudium braeuchte. Insbesondere Coding Sprachen und bestimmte Schulvorkenntnisse in Mathemathik und Physik... Ich freue mich auf eine Antwort!

    Frage gestellt Sven am 20 Jun 2022.
    • Foto: Elisabeth Pachl

      Elisabeth Pachl Beantwortet am 20 Jun 2022:


      Hallo Sven,
      Es ist schön zu hören, dass du dich für die Medizininformatik interessierst.

      Ich wollte selbst eigentlich immer Meeresbiologie oder Medizin studieren und gar nicht so viel Zeit vor dem Computer verbringen wie ich es jetzt tue. Ich wollte tolle Dinge im Labor oder draußen auf dem Meer erforschen. Das heißt ich habe während meiner Schulzeit und auch in meiner Freizeit nie wirklich viel Wert auf das Fach Informatik gelegt. Ich liebte hingegen Mathe und Bio und Chemie.
      Als ich mich dann für einen Studiengang bewerben musste nach dem Abi, habe ich mit ein paar Biologen gesprochen, die alle meinten, dass Programmieren können heutzutage auch zu ihrem Job gehört und sie jedem „Neuling“ empfehlen würden, das schon während des Studiums zu lernen.

      So hab ich mich also anstatt für Biologie zu bewerben für Bioinformatik beworben und wusste nichts über Programmieren, welche Programmiersprachen es gibt, was eine Shell (eine Software, mittels derer ein Benutzer mit einem Betriebssystem interagiert) ist. Trotzdem habe ich mein Studium problemlos geschafft. Das erste Semester war vielleicht ein bisschen härter als für andere, die bereits erste Erfahrungen mit Programmieren hatten. Aber ich habe es gelernt und jetzt liebe ich es, wenn ich dem PC sagen was er zu tun hat und nicht mehr der PC mich ärgert.

      Also um deine Frage etwas genauer zu beantworten:
      Es kann bestimmt nicht schaden, wenn es dir Freude bereitet, bereits vor dem Studium in deiner Freizeit oder in der Schule kleine Programme zu schreiben. Dabei würde ich vor allem den Fokus auf python als Programmiersprache legen, da die meisten KI/machine learning Sachen in dieser Sprache geschrieben werden. Allerdings lernt man in der Uni auch oft noch Java oder C#.
      Bezüglich benötigtem Wissen auf Mathe: Es schadet nicht, wenn man Mathe nicht abgrundtief hasst, da es leider in der Informatik und gerade im Bereich KI eine wichtige Rolle spielt. Vor allem Algebra (z.B. Matrizenrechnung, ..), Wahrscheinlichkeitstheorie und Funktionen ableiten können.
      Aber selbst wenn man kein Vollprofi darin ist, ist das nicht schlimm. Es wird einem alles nötige beigebracht. Und für das Programmieren selber, ist es zwar gut zu verstehen wie der Algorithmus funktioniert ,den man versucht zu programmieren, aber dank fertiger „Packete“, die man z.B. in python verwenden kann, ist das nicht um einiges leichter.

Kommentare