• Frage: Könnten KI Operationen übernehmen?

    Frage gestellt hh28 am 17 Jun 2022. Diese Frage wurde auch von fete14try gestellt.
    • Foto: Christoph Palm

      Christoph Palm Beantwortet am 17 Jun 2022:


      Es gibt bereits Roboter, die zwar nicht wirklich selbst operieren, aber die die Bewegungen der Ärztin bzw. des Arztes in eigene Bewegungen übersetzen und sie dadurch evtl. präziser arbeiten lassen. Nicht bei jeder Operation, aber bei manchen minimal-invasiven Operationen können so bessere Ergebnisse erzielt werden.

      Der Vorteil ist, dass durch die Roboter-Unterstützung auch weitere unterstützende Maßnahmen per KI eingebaut werden können. Zum Beispiel kann durch die KI evtl. verhindert werden, dass eine Arterie versehentlich angeschnitten wird und es zu einer Blutung kommt.

      Eine vollständige Übernahme einer Operation durch einen KI-gestützten Roboter gibt es nach meinem Kenntnisstand noch nicht. Und ich bezweifle auch, dass das in den nächsten Jahren so passiert. Zum einen ist die KI noch nicht zuverlässig genug gerade bei seltenen und unvorhergesehenen Ereignissen, zum zweiten ist unklar, wer haftet, wenn eine schwerwiegende Komplikation auftritt und zum Dritten glaube ich nicht, dass die Patient*innen einer solchen vollständig durch KI-Roboter durchgeführte Operation zustimmen würden. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass in ausgewählten Bereichen und gerade bei minimal-invasiven Operationen zumindest unkritische Teile einer Operation von einer KI durchgeführt werden könnten.

    • Foto: Florian Funer

      Florian Funer Beantwortet am 18 Jun 2022:


      Als Veranschaulichung zu Christophs Erklärung hier ein kurzes Video, das die Entwicklung einer operativen KI-Anwendung ein wenig erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=jJDANlCdMCg&t=155s

      Hier sieht man ganz gut, dass es aktuell vor allem darum geht, roboter-assistierte Operationen von Ärztinnen und Ärzten „genauer“ oder „fehlerfreier“ zu machen. Die KI unterstützt hier die Operateurin bzw. den Operateur, indem sie im Bild Strukturen leichter erkennbar macht. Letztlich ist es aber dennoch die Ärztin bzw. der Arzt, der operiert.

    • Foto: Michael Wessels

      Michael Wessels Beantwortet am 29 Jun 2022:


      Nur teilweise, als Unterstützungssystem der behandelnden Ärzt*innen. KI kann nicht alleine entscheiden und operieren, sondern nur als Hilfsmittel fungieren. Letztverantwortlich sind immer die behandelnden Ärzt*innen, die nicht nur über die Therapie inklusive Medikamenten und Hilfsmitteln entscheiden, sondern letztendlich auch darüber entscheiden, ob und falls ja in welchem Umfang KI unterstützend zum Einsatz kommt.

Kommentare