• Frage: Warum nennt man Künstlich Intelligenz "Künstliche Intelligenz", wenn sie gar nicht intelligent ist?

    Frage gestellt TildaA am 22 Jun 2022.
    • Foto: Christoph Palm

      Christoph Palm Beantwortet am 22 Jun 2022:


      Die KI Community war schon immer gut darin, cool klingende Namen zu finden. Leider hat das auch schon Erwartungen geweckt, die nicht erfüllt werden konnten. Dann kam es zu Enttäuschungen, die dazu geführt haben, dass das Pendel in die andere Seite ausgeschlagen ist und plötzlich der KI niemand mehr etwas zugetraut hat (KI Winter).

      Mir wäre es auch lieber, wenn man z.B. von Maschinellem Lernen sprechen würde, was ein Teilgebiet der KI ist und was meistens eigentlich gemeint ist, wenn man von KI spricht.

    • Foto: Henrike Heyne

      Henrike Heyne Beantwortet am 22 Jun 2022:


      Ich benutze persoenlich auch den Begriff maschinelles Lernen und nicht kuenstliche Intelligenz, da es besser beschreibt, was tataechlich passiert. 🙂

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 22 Jun 2022:


      Das hat historische Gründe. 1956 wurde am Dartmouth-College in den USA eine Tagung durchgeführt, die als die Geburtstunde der Künstlichen-Intelligenz-Forschung gilt, denn dort wurde der Ausdruck „Artificial Intelligence“ geprägt. „Intelligence“ meint im Englischen aber nicht nur Intelligenz, sondern hat auch andere Bedeutungen, bspw. Einsicht, Informationen etc. (man denke bspw. an den US-amerikanischen Auslandsgeheimdienst CIA, der ja „Central Intelligence Agency“ heißt — „Intelligence“ steht dabei für Aufklärung, Nachricht etc., frei übersetzt „Zentraler Nachrichtendienst“). Erst durch die Übersetzung von „Artificial Intelligence“ ins Deutsche bekommt der Ausdruck diesen starken Drall zur Intelligenz als Denkvermögen.

    • Foto: Patrick van der Smagt

      Patrick van der Smagt Beantwortet am 22 Jun 2022:


      Erstens, was ist „Intelligenz“? Ist ein Mensch intelligent? Ein Affe? Hund? Katze, Maus? Biene?

      Ist eine Katze intelligent fuer eine Maus? Oder die Ratte fuer eine Maus?

      Die Definition von „KI“ ist so schwammig wie die von „I“. Wie Henrike schreibt, mag ich den gebrauch von „machine learning“ (ML) auch besser als KI. Aber, auch wenn ich immer sage im Bereich des ML zu arbeiten statt KI: ich bin nicht damit einverstanden dass es das gleiche ist. ML beinhaltet viele Methoden, die „KI“ ermoeglichen. Es gibt aber auch andere, die dann wieder beliebt sind wenn ML das nicht ist (zB zwischen ca 1995 und 2005).

      Und vielleicht braucht man fuer „KI“ mehr als nur Daten lernen; vielleicht muss man auch darauf „optimale“ Entscheidungen treffen koennen.

    • Foto: Svenja Wiertz

      Svenja Wiertz Beantwortet am 27 Jun 2022:


      Naja, die Frage ist, was wir unter Intelligenz verstehen. Es ist ja durchaus eine verbreitete Annahme, dass Menschen, die gut Schach spielen, besonders intelligent sind. Jetzt spielen KIs wesentlich besser Schach als Menschen, also sind sie auch intelligenter? Aber andererseits sind sie halt meistens auf eine ganz spezifische Aufgabe ausgerichtet – also alles „Fachidioten“, wenn man so will. 🙂

Kommentare