Wir entwickeln ein Exoskelett. Das ist eine Art mechanisches Bein, das dem eigenen Bein beim Laufen von Treppen helfen soll. Das machen wir, indem wir messen, wie der Nutzer damit läuft, um mithilfe einer KI zu lernen, wie der Nutzer deswegen unterstützt werden soll. Wir legen ganz viel Wert darauf, dass es um Unterstützung geht, also nur so viel Kraft beigegeben wird, wie der Nutzer wirklich braucht – aber nicht mehr. Das soll im Vergleich zu Treppenliften besser sein, um das Treppenlaufen trotzdem selbständig zu schaffen, zu trainieren und vielleicht sogar irgendwann das Exoskelett oder einen Treppenlift nicht mehr zu brauchen.
Ich habe eine website entwickelt. Auf dieser koennen aerzte und wissenschaftlicher abfragen ob bestimmte genetische veraenderungen, die zB ein patient hat, einen bestimmten Effekt haben. Das hilft ihnen, das richtige Medikament fuer den Patienten auszuwahelen.
Ich arbeite an der automatischen Erkennung von Aktionen in Operationen wie z.b. „Chirurg setzt einen Clip um die Arterie zu schließen“. Obwohl unsere Forschung schon relativ weit ist gibt es leider noch keinen richtigen klinischen Nutzen und im Alltag wird unsere Forschung bisher nicht umgesetzt. Auch das ist leider Teil von Forschung und es kann teilweise sehr sehr lange dauern bis die Forschung in den klinischen Alltag Einzug findet.
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