• Frage: Hallo, ich wollte fragen ob man so eine KI selbst Programmieren könnte, und wie. Zudem wollte ich gerne wissen was man theoretisch alles mit dieser KI machen Könnte

    Frage gestellt Luis am 16 Jun 2022.
    • Foto: Sten Hanke

      Sten Hanke Beantwortet am 16 Jun 2022:


      Eine KI kann man selber programmieren ja. Das ist aber eigentlich sehr schwer und man muss schon viel lernen. Inzwischen gibt es viele fertige sogenannte „Bibliotheken“ von fertigen Alogrithmen. Also fertige Algorithmen wo man nur seine Daten rein gibt und ev. noch ein paar Sachen einstellt und fertig. Die Auswahl und die Optimierung des Lernens sind natürlich immer noch schwieig aber viel leichter als wenn man es selber progammiert. Verschiedene KI Algortihmen und Bibliotheken sind im Prinzip Wekrzeuge, die man nur richtig anwenden muss. Ähnlich wie beim Taschenrechner – da muss man auch nicht unbedingt wissen was drinnen passiert. Oder bei einem Auto.
      In der KI kann man sehr viel machen. Zu viel um hier alles auf zu zählen aber in Prinzip überall wo ein Algorithmus etwas lernen kann. Eigentlich kann man auch sagen – alles was für Menschen sehr schwierig ist (zb. die kürzeste Strecke von Berlin nach Neapel zu finden oder aus 100.000.000 Bildern alle mit einer kranken Leben raus zu finden sind für die KI leicht; Sachen die für die Menschen leicht sind – wie laufen oder ein normales Gespräch zu führen, sind für die KI sehr schwer).

    • Foto: Christoph Palm

      Christoph Palm Beantwortet am 16 Jun 2022:


      In der Programmierung nutzt man schon seit jeher Bibliotheken, wo viele grundlegende Dinge bereits vorgefertigt programmiert sind und die man dann wie bei einem Baukasten für eigene Programme wiederverwenden kann. Warum sollte man das Rad immer wieder neu erfinden?
      Bei der KI-Programmierung ist das genauso. Man kann die grundlegenden Module neuronaler Netze in solchen Bibliotheken finden und selbst zusammensetzen zu eigenen Netzarchitekturen. Die bekanntesten sind Tensorflow und PyTorch. Dazu wird meistens die Programmiersprache Python verwendet, die relativ leicht zu erlernen ist. Insofern kann man schon seine eigene KI programmieren, ohne dass der Aufwand zu groß wird.

      Man muss natürlich schon wissen, was man tut, welche Bausteine es gibt, wie die miteinander zusammenhängen und was da Sinn macht. Viele gut funktionierende KI-Modelle gibt es sogar Open Source zum herunterladen, teilweise sogar schon vortrainiert, so dass man sie nur noch anwenden muss. Eine allererste kleine KI für eine spezielle Aufgabe ist also mit etwas Programmierkenntnissen relativ schnell selbst zu entwickeln. Für eine sehr gute Performance muss man allerdings viel von den Netzen verstanden haben, die Parameter gut einstellen können und viele Trainingsdaten haben.

      Anwendungsgebiete gibt es wie Sand am Meer, von der Bildanalyse über Chatbots, Spracherkennung bis zur Maschinellen Übersetzung. Es fehlt häufig weniger an Ideen, wo man eine KI noch einsetzen könnte als an Daten, wie die KI die Lösung einer solchen neuen Aufgabe erlernen könnte.

    • Foto: Patrick van der Smagt

      Patrick van der Smagt Beantwortet am 16 Jun 2022:


      Natuerlich geht das; es ist sogar ziemlich einfach. Kennst du Python? Die meisten Machine-Learning Methoden werden mit Python programmiert, deswegen waere es gut Python zu kennen.

      Dann macht es Sinn einen online Tutorial zu folgen, zB https://medium.com/swlh/how-to-start-your-very-first-machine-learning-project-c53fc542f0c (Englisch kennen hilft). Oder suche bei deiner Suchmaschine, „my first machine learning project“ o.ae.

      Will man weiterkommen mit Machine Learning, ist Kenntniss von Wahrscheinlichkeitsrechnung notwendig.

      Aber deine Frage, „was man damit machen koennte“ finde ich falsch. Es ist besser erst ein Problem zu finden dass du loesen moechtest, und danach eine Loesung finden. Unterschiedliche Machine-Learning Methoden sind fuer unterschiedliche Datentypen geeignet. Die Methode waehlt man also, nach welche Art Problem man versucht anzugehen.

    • Foto: Wolfgang Deiters

      Wolfgang Deiters Beantwortet am 17 Jun 2022:


      Es gibt Programme wie Teachable Machine (https://teachablemachine.withgoogle.com/).
      Hier kann man sich quasi selber eine KI-Anwendung erstellen. Man trainiert die KI, indem man verschiedene Klassen von Bildern vorgibt. Danach kann man weitere Bilder selber analysieren und zuordnen lassen.

Kommentare