• Frage: was möchte Ki erreichen?

    Frage gestellt dean14med am 29 Jun 2022.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 29 Jun 2022:


      KI möchte selbst nichts erreichen, weil KI keine Person ist. Diese Unterscheidung ist wichtig, denn entgegen der Art, wie KI in Filmen dargestellt wird, haben KI-Systeme keinen Willen und keine eigenen Ziele. Menschen möchten mit dem Einsatz von KI bestimmte Ziele erreichen, bspw. ein Produkt effizienter produzieren, Autos autonom fahren lassen, wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen. KI ist ein Werkzeug, das sehr vielseitig ist und daher in vielen verschiedenen Bereichen benutzt werden kann. Aber KI ist eben *nur* ein Werkzeug.

    • Foto: Michael Wessels

      Michael Wessels Beantwortet am 29 Jun 2022:


      Ich kann mich da Karsten Weber nur anschließen. KI selbst will nichts, weil sie keinen eigenen Willen hat. KI ist Mittel zum Zweck. Insofern ist viel wichtiger, dass wir uns entscheiden, was mir mit KI erreichen wollen. Nicht alles was mit KI geht ist dabei sinnvoll und uneingeschränkt unterstützenswert. Beispielsweise ist denkbar, dass KI in nicht freiheitlichen Staaten auch zur Überwachung und Kontrolle der Bürger*innen eingesetzt wird. Insofern müssen wir eine breite gesellschaftliche Debatte über Möglichkeiten und Grenzen und vor allem über Sinn und Unsinn von KI führen. Dabei ist heute noch gar nicht überall klar, wo es mit KI hingehen kann. Insofern werde wir diese Debatte noch lange, immer wieder aufs neue und mit neuen Erkenntnissen weiterführen.

Kommentare